Zum Inhalt springen

Hans Köllner und Albert Engelmann machen sich keinen Druck

Hans Köllner und Albert Engelmann vom WSV Clausthal-Zellerfeld vertreten den Deutschen Skiverband bei den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften. Die beiden Harzer gehen ohne großen Druck in die Rennen und wollen ihre Saisonleistungen bestätigen.

Lange haben sie darauf hingearbeitet, nun ist es soweit. Am Mittwoch beginnen die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften im Biathlon. Bei den Rennen in Soldier Hollow (USA) sind mit Albert Engelmann und Hans Köllner auch zwei Starter des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV) dabei.

Die beiden Athleten des WSV Clausthal-Zellerfeld waren aufgrund ihrer Leistungen bereits vorqualifiziert und mussten sich bei den deutschen Meisterschaften auf Sonnenberg Anfang Februar nicht mehr beweisen. Das kam vor allem Engelmann entgegen, der auf die Rennen verzichtete und sich stattdessen auf die WM konzentrierte. „Im Nachhinein muss ich sagen, dass es schon besser war, dass ich die Wettkämpfe ausgelassen habe“, sagt der 17-Jährige, der in der Jugend an den Start geht. Er wäre zwar gerne dabei gewesen, so konnte er sich aber gezielter auf die wichtigsten Rennen der Saison vorbereiten.

Köllner mit ansteigender Form

Einen anderen Weg ging Köllner. Er startete bei den deutschen Meisterschaften im Einzel und Sprint, ließ den Massenstart zum Abschluss aber aus. Die Wettkämpfe habe er nach einer Erkrankung als Teil der WM-Vorbereitung gesehen. Mit den Ergebnissen war er zwar nicht rundum zufrieden, die Entwicklung ging aber in die richtige Richtung. „Ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Ich habe auf jeden Fall ansteigende Form“, sagt der 20-Jährige. Er wird bei den Junioren an den Start gehen.

Sowohl Köllner als auch Engelmann hatten sich bis zum Abflug am Donnerstag noch nicht groß mit Zielen beschäftigt. Köllner wolle „von Tag zu Tag“ denken. Engelmann, der erst seit Kurzem im IBU-Junior-Cup startet, wolle „erstmal ohne Erwartungen in das Ganze reingehen“. „Sicherlich wäre es schön, wenn es da auch wieder so gute Platzierungen gibt wie im Junior-Cup“, sagt Engelmann. Dort hatte er einen fulminanten Einstieg hingelegt, Krönung war die Silbermedaille mit der Mixed-Staffel bei den Junioren-Europameisterschaften auf der Pokljuka (Slowenien). Auch da sei er ohne Erwartungen an den Start gegangen, das habe geholfen.

Schießleistung bei Engelmann stimmt nicht ganz

Die etwas entspanntere Vorbereitung nutzte Köllner unter anderem dazu, um sich auf die Zeitverschiebung einzustellen. In den letzten Tagen in Deutschland blieb er länger wach und stand später auf. Damit wollte er sich an die minus acht Stunden gewöhnen. Auch arbeitete er ein wenig am Feinschliff. „Mit dem Schießen bin ich gerade ganz zufrieden. Da haben wir gut gearbeitet“, sagt Köllner.

Bei Engelmann sieht das etwas anders aus. Er habe seit einiger Zeit Probleme mit der Zielaufnahme, besonders im Stehendschießen. „Das sind Kleinigkeiten, die ich auch schon vor dem Junior-Cup hatte“, sagt der Harzer. Bis zum ersten WM-Rennen soll sich das Thema aber erledigt haben. Läuferisch sieht er sich in guter Form, das trifft auch auf Köllner zu.

Für Engelmann ist allein schon die Teilnahme an der WM ein großer Erfolg, hatte sich das doch vor der Saison gar nicht angedeutet. „Ich hätte mir das am Anfang der Saison gar nicht so gut vorgestellt. Allein schon der Junior-Cup war eine Überraschung“, sagt Engelmann. Und auch Köllner meint, dass sich sein bisheriger Saisonverlauf sehen lassen kann. „Ich würde sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Ich kann mich nicht beklagen.“ Vielleicht gibt es für die beiden Harzer ja noch ein i-Tüpfelchen auf eine bislang starke Saison.

Bericht der Goslarschen Zeitung vom 22.02.22

 

Der Zeitplan

Mittwoch, 23. Februar: Jugend männlich Einzel, 12,5 km, 19 Uhr; Jugend weiblich Einzel, 10 km, 22 Uhr

Donnerstag, 24. Februar: Junioren Einzel, 15 km, 19 Uhr; Juniorinnen Einzel, 12,5 km, 22 Uhr

Freitag, 25. Februar: Jugend männlich Sprint, 7,5 km, 19 Uhr; Jugend weiblich Sprint, 6 km, 22 Uhr

Samstag, 26. Februar: Junioren Sprint, 10 km, 19 Uhr; Juniorinnen Sprint, 7,5 km, 22 Uhr

Sonntag, 27. Februar: Jugend weiblich Verfolgung, 7,5 km, 19 Uhr; Jugend männlich Verfolgung, 10 km, 20 Uhr; Junioren Verfolgung, 12,5 km, 22.15 Uhr; Juniorinnen Verfolgung, 10 km, 23.20 Uhr

Dienstag, 1. März: Jugend männlich Staffel, 3 x 7,5 km, 19 Uhr; Jugend weiblich Staffel, 3 x 6 km, 22 Uhr

Mittwoch, 2. März: Junioren Staffel, 4 x 7,5 km, 19 Uhr; Juniorinnen Staffel, 3 x 6 km, 22 Uhr