Zum Inhalt springen

LVM Berg am in Osnabrück

Bei den Landesmeisterschaften für Niedersachsen, ausgetragen in Osnabrück, konnten die Aktiven des WSV Clausthal für Achtungserfolge sorgen.

Der gut 2 km lange Rundkurs im Wiehengebirge mit einem knapp 1km langen Anstieg mit Rampen von 10 und 12% war von den Sportlern mehrfach zurückzulegen. In allen Klassen bot sich ein ähnliches Bild: die als Massenstart gefahrenen Rennen gestalteten sich als Ausscheidungsfahren. Schon nach wenigen Runden trennte sich die Spreu vom Weizen und die Felder schrumpften zusehends. Im Rennen der J17 fuhr Björn Langer ein einsames Rennen hinter der Spitze und finishte schlussendlich auf Rang 5. Der Sieg ging an den Nationalfahrer Tobias Buck-Gramko vom TuSpo Weende Göttingen.

Bei den Senioren ging der WSV gleich mit 3 Fahrern an den Start. Von Beginn an sorgte Daniel Langer für ein hohes Tempo und eine rasche Selektion im Fahrerfeld. Sven Dudszus, im Vorjahr schon 5. in diesem Rennen, fuhr taktisch klug im Feld mit und hielt sich mit Angriffen zurück. 3 Runden vor Schluss erhöhten die Favoriten dann noch einmal das Tempo und zuerst Langer und eine Runde später auch Dudszus konnten nicht mehr folgen. Trotzdem schrammten beide mit den Plätzen 4 für Dudszus und 5 für Langer knapp am Podium vorbei, welches, nach seinem Titel im Einzelzeitfahren, Lars Geisler vom Osnabrücker SC für auf dem höchsten Treppchen bestieg. Holger Bergschmidt vom WSV finishte in seiner ersten Saison bei diesem schweren Rennen.