Zum Inhalt springen

Rennbericht Landesmeisterschaft Einer Straße in Gesmold

Die Landesmeisterschaften im Einer Straßenfahren bildeten den Abschluss der stark verkürzten Saison 2020. Ausrichter war einmal mehr die RRG Osnabrück. Die Rennen fanden auf einem 4km langen Rundkurs in Gesmold statt. Topographische Schwierigkeit des Rennens stellte lediglich eine Autobahnbrücke dar, aber starker, bisweilen böiger Wind stellte die Sportler dennoch vor einige Herausforderungen. Im Rennen der Master 2 über 63km, konnte Daniel Langer vom WSV Clausthald-Zellerfeld seine Rennerfahrung ausspielen. Er fuhr kontrolliert im Feld und behielt zu jeder Zeit den Überblick. Bei Tempoverschärfungen der Konkurrenten konnte er immer mitgehen, ohne zu überziehen. Im Finale hat Langer dann mit einem beherzten Antritt den Sprung nach vorne geschafft und konnte so einen starken 6. Rang einfahren. Im Rennen der Junioren, welches über 126km ging, hielt Björn Langer bis zur Rennhälfte gut im Feld der zusammen gestarteten Männerfahrer mit. Mit dem einsetzenden Regen zerriss auch das Feld und Langer verlor den Anschluss an die Spitze. Trotzdem biss er sich mit einer kleinen Gruppe Junioren durch und belegte in der Endabrechnung Rang 6. Das beste Ergebnis aus Sicht des WSV Clausthald-Zellerfeld erreichte Tim Diedrichs im Rennen der Schüler U15. Er musste im Zielspurt um Platz 4 nach einer riskanten Aktion eines Konkurrenten mit Rang 5 vorlieb nehmen. Wie auch für Björn Langer, steht für Tim Diedrichs als nächstes Highlight die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren auf dem Programm, wo sich beide für einen Einsatz angeboten haben.