Zum Inhalt springen

Rennbericht Kriterium WR & Großer Preis von Buchholz

Der in der letzten Woche erkämpfte Landesmeistertitel auf der Bahn beflügelte den jungen Schüler-Fahrer des WSV Clausthal-Zellerfeld. Am Samstag musste er sich bei einem Kriterium in Wernigerode nur Maurice Steckel aus Osterweddingen geschlagen geben. Bei herbstlichen Temperaturen spurtete Tim bei jeder Wertung souverän auf den zweiten Platz, so dass ihm dieser nicht mehr zu nehmen war. Auf den dritten Platz kam der Lokalmatador Kai Tittel vom veranstaltenden Harzer Radsportclub Wernigerode.
Am Sonntag folgte der nächste Paukenschlag in Buchholz in der Nordheide. Der dortige „Große Preis“ stellte den Abschluss der Straßenrennen in Norddeutschland dar. Für die Schülerklasse in Niedersachsen war es aber gleichzeitig auch die Straßenmeisterschaft im Einer Straßenfahren, da diese pandemiebedingt vom Mai in den Oktober verschoben wurde. Alle Fahrer aus dem Norden, die in diesem Jahr durch Leistung aufgefallen waren, waren hier vertreten. Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein versuchten immer wieder, dem Feld zu enteilen und machten das Rennen schnell. Am Ende wurde es aber eine niedersächsische Angelegenheit. Hendrik Helmel vom HRC Hannover gewann den Endspurt vor Robert Diehl von Tuspo Weende aus Göttingen. Tim Diedrichs setzte sich mit einer halben Radlänge gegen den amtierenden Landesmeister Nico Schnemilich aus Bad Doberan durch und wurde damit Dritter.
Im niedersächsischen Schülercup, der Gesamtwertung aller niedersächsischen Radrennen im Jahr 2021, wurde er damit Zweiter.