Zum Inhalt springen

Rennbericht Landesmeisterschaft Cyclocross Zeven

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Landes- und Norddeutschen-Meisterschaften im Cyclocross erneut im Rahmen des Cyclocross Worldcup Wochenendes im niedersächsischen Zeven ausgetragen. Auf der durch die tagelangen Regenfälle und die Worldcuprennen des Vortages extrem aufgeweichten und stellenweise kaum mehr befahrbaren Strecke, gingen mit Andreas Gosch, Mike Wolf, Björn Flöter und Volker Lutz gleich vier WSV Sportler an den Start um die Landesmeistertitel im Cyclocross.

In der Masters 2 Klasse glückte Volker Lutz ein sehr guter Start, so dass er sich schnell auf Position 2 hinter dem späteren Bremer Meister Vladi Riha festsetzen konnte. Auf der schweren Strecke konnte Lutz seine Laufqualitäten und Steuerkünste voll ausspielen und den Abstand zu den Verfolgern Runde für Runde ausbauen. Am Ende sicherte er sich ungefährdet den 2. Gesamtrang und damit den Landesmeistertitel für den WSV Clausthal Zellerfeld. Dies ist nach dem im Sommer gewonnen Titel im Mountainbiken schon der zweite Off-Road-Titel für Lutz in diesem Jahr. Ein super Rennen lieferte auch Mike Wolf ab, der Runde für Runde besser mit den schweren Bedingungen klar kam und am Ende als Gesamtdritter und Vize-Landesmeister finishen konnte. Damit bestätigte er auch sein Ergebnis aus dem Vorjahr. Ein couragiertes Rennen fuhr, trotz Trainingsrückstandes, auch Björn Flöter, der am Ende als 17. ins Ziel kam.

In der Klasse der Masters 3 kämpfte sich Andreas Gosch nach einem verhaltenen Start nach und nach weiter nach vorne und verpasste am Ende als 11. nur knapp die Top 10.

Insgesamt ein tolles Gesamtresultat für die Radsportler des WSV-Clausthal-Zellerfeld, das zeigt, dass wir auch im Cross ganz vorne mitmischen können, lobte der Vereinsverantwortliche Daniel Langer das tolle Abschneiden der WSV-Sportler.