Zum Inhalt springen

Rennbericht LVM Berg 2020

Zum widerholten Male war der Osnabrücker Ortsteil Darum Schauplatz der Niedersächsischen Bergmeisterschaften. Der 2,2 km lange Kurs am Rand des Wiehengebirges bietet eine knapp 1km langen und bis zu 12% steilen Anstieg und eine kurvenreiche Abfahrt. Erfordert die Strecke an sich schon einiges an Kondition, so tat das Wetter am Wochenende mit Temperaturen um 35°C sein Übriges. Die im Massenstart ausgetragenen Rennen zeigten alle das selbe Bild: nach spätestens 2 Runden waren die Starterfelder in kleine Gruppen zerfallen, die im Laufe der Rennen dann immer kleiner wurden. Viele Fahrer stiegen dann auch entkräftet noch vor Rennende vom Rad - nicht so die 3 Starter des WSV Clausthal-Zellerfeld. Obwohl als Oberharzer an derartige Temperaturen keinesfalls gewöhnt, zeigten sie sich aktiv und bestimmten die Rennen mit. Tim Diedrichs machte in der Schüler U15 den Anfang. Er hielt sich das ganze Rennen in der Spitze auf und hatte sogar bis zur letzten Runde noch Chancen auf einen Podestplatz. Eine kleine Unachtsamkeit in der letzten Kurve und ein daraus resultierender Sturz lies ihn allerdings den Anschluss verlieren. Trotzdem kam er auf einem achtbaren 4. Rang ein. Ein starkes Rennen lieferte auch Björn Langer ab, der im Rennen der U19 sowohl mit den U23 Männern, unter denen sogar einige Profis fuhren, als auch den Elite Amateuren immer im vorderen Feld fuhr. Er teilte sich das Rennen gut ein und zeigte viel Übersicht auch in hektischen Rennphasen. Über weite Teile des Rennens lieferte er sich ein packendes Duell um Silber mit Jarno Kelzewski (Tuspo Weende), der dann allerdings in den letzten 3 Runden ein paar Körner mehr übrig hatte, als der Oberharzer. Sieger war hier Felix Dierking aus Oldenburg. Mit Bronze dekoriert empfahl sich Björn Langer direkt für das erste anstehende Bundesligarennen in Erfurt in 3 Wochen. Im Rennen der Masters 2 konnte Daniel Langer die Erwartungen erfüllen und sicherte sich mit Rang 9 einen Platz unter den Top Ten.