Zum Inhalt springen

WSVer Stark bei Wintertriathlon EM

Am 23. und 24. Februar 2019 fanden in Cheile Gradistei die Wintertriathlon Europameisterschaften statt.
Carsten und Hella Eggeling gingen für die Deutsche Altersklassen Nationalmannschaft der deutschen Triathlon Union an den Start.
Es galt dreimal einen 1,5km langen Rundkurs mit jeweils 50 Höhenmeter (hm) und viel tiefem Schnee zu laufen. Anschließend musste dreimal eine 2,65 km (70hm) lange Strecke mit dem Mountainbike über Schnee und Eis absolviert werden, bevor es zum Abschluss auf die Langlaufskier ging (6km, 150hm). Für Carsten war es bereits der siebte Start bei einer internationalen Wintertriathlon- Meisterschaft.
Er startete in der stark besetzten AK 50 - 54.
Wegen der eiskalten Luft (-15 Grad) ging er den Lauf noch ruhiger an, machte dann auf dem #MTB Plätze gut und konnte auch beim abschließenden #Skilanglauf sich weiter nach vorne kämpfen.
Nach 1Stunde und 18 Minuten kam er nur 9 Sekunden nach dem Drittplatzierten seiner Altersklasse als Vierter ins Ziel.
Für Hella war es der erste Internationale Start bei einem Wintertriathlon.
Ihr machte das Laufen auf dem ungewohnten Untergrund mehr zu schaffen und forderte viel Kraft.
Auf dem MTB konnte sie ebenfalls viele Plätze gut machen und zufrieden nach den 6 Langlauf Km ins Ziel abbiegen.
Hella wurde nach zwei Stunden mit EM Bronze belohnt.